Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
BSV Sachsen Zwickau e.V.
BSV Mädels beenden ersten Turniertag als Gruppenzweite
Veröffentlichung: 25.08.2012



Die Handballfrauen der 1. Mannschaft des BSV haben den ersten Turniertag des LottoCup in Oßweil als Zweite ihrer Gruppe beendet. Dabei mussten die Zwickauerinnen sich nur dem Erstligisten FA Göppingen mit 15:17 geschlagen geben.

Zwickau eröffnete das Turnier um 11:00 Uhr mit dem ersten Spiel gegen Mörfelden-Walldorf aus der 3. Liga West und konnte sich gleich eindrucksvoll mit einem 23:10 durchsetzen.
Kurzke, Choinowski 7, List 1, Stegert 1, Zuber 3, Stein 3, Büchl 5/2, Pruß 3

Um 12:45 Uhr spielte man dann gegen TV Uster dem Meister aus der Swiss Premium League. Auch hier dominierten die Muldestädterinnen das Spiel und setzten sich letztlich mit 23:12 durch.
Kurzke, Choinowski 4, List 3, Stegert 0, Zuber 4, Stein 5, Büchl 4/1, Pruß 3

Und auch das dritte Spiel um 13:55 Uhr gegen den ESV Regensburg aus der 3. Liga Süd gewannen die BSV Mädels mit 19:14.
Kurzke, Choinowski 1, List 2, Stegert 0, Zuber 3, Stein 3, Büchl 4/2, Pruß 6

Im 4. Spiel am späteren Samstag Nachmittag mussten sich die Zwickauerinnen dann aber gegen den Erstligisten FA Göppingen mit 15:17 geschlagen geben.
Kurzke, Choinowski 2, List 2, Stegert 3, Zuber 0, Stein 4, Büchl 3/2, Pruß 1

Insgesamt boten die Muldestädterinnen am ersten Turniertag eine geschlossene Mannschaftsleistung und erschienen trotz nur 7 Felsspielerinnen konditionell fit und den Gegnern teilweise sehr überlegen.
An die Spiele 1 und 2 wurde sehr konzentriert herangegangen und überzeugend gespielt. Im 3. Spiel ging man die Anfangsphase dann etwas zu lasch an, so dass Regensburg die ersten 15 Minuten gut dagegen halten konnte. Am Ende präsentierten sich die Zwickauerinnen aber gewohnt stark und fuhren einen sicheren Sieg ein.
Gegen Göppingen hatte man dann doch wohl zu viel Respekt, so dass in der Anfangsphase kaum etwas zusammen lief. Schnell lagen die BSV Mädels mit 1:5 und 3:9 zurück. Doch über eine gute Moral und geschlossene Mannschaftsleistung kamen man zurück ins Spiel. Nach einem 8:11 und 10:12 pendelte sich bis zum Abpfiff das Ergebnis um die 2 Tore Rückstand ein.
 
Mannschaftsleiterin Anke Mann und Co-Trainerin Corina Cupcea zogen dementsprechend auch ein positives Fazit des ersten Turniertages: „Im großen und ganzen können wir sehr zufrieden sein. Wir haben eine ordentliche Mannschaftsleistung gesehen und auch spielerisch sowie konditionell haben wir trotz der verletzt fehlenden Spielerinnen gut mitgehalten. Die harte Vorbereitungsphase hat sich heute zum ersten Mal ausgezahlt.“

Morgen geht es dann in der ersten Finalgruppe zunächst gegen die Ligakonkurrenten TV Nellingen und den 1. FSV Mainz 05 ran. Das Ergebnis aus dem Spiel gegen FA Göppingen wird mitgenommen.

Auswahl