Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
BSV Sachsen Zwickau e.V.
Erster kroatischer Trainer in der 2.Bundesliga jetzt in Zwickau unter Vertrag
Veröffentlichung: 30.06.2017



Kurz vor dem Start in die Vorbereitungsphase zur 27.Bundeligasaison des Zwickauer Traditionsverein präsentieren die Verantwortlichen den neuen Trainer des Bundesligateams.

Mit dem 44 jährigen gebürtigen Kroaten verpflichtet der BSV den ersten kroatischen Trainer, der für ein Frauenteam innerhalb der Bundesliga verantwortlich zeichnet. In Zwickau waren schon einige ausländische Trainer wie Antanas Taraskevicius (LTU), Csaba Arva (Ungarn), Jiri Tancos (CZ) und Andy Palm (Belgien) unter Vertrag. Die beiden erstgenannten und natürlich Corina Cupcea (RUM) waren dabei sehr erfolgreich.
Seit 26 Jahren ist Marko Brezic Handballtrainer, davon trainierte er 22 Jahre Frauenteams. Angefangen hat er 1991 bei Lokomotive Zagreb im weiblichen Nachwuchsbereich. In diesem Club trainierte er später auch die langjährige BSV Spielerin Petra Starcek. Über Petra kam auch der erste Kontakt nach Zwickau zu Stande. Seine bisherige Trainertätigkeit weist internationale Stationen wie Norwegen, USA. Katar und Italien auf wo er immer in den oberen Leistungsklassen arbeitete.
2005 schloss er sein Studium an der Universität Zagreb  als Diplomtrainer Handball ab und 2008 erhielt er die EHF-Lizenz.
Die meiste Zeit trainierte, der am 09. Januar 1973 in Zagreb geborene Marko Brezic, in seinem Heimatland Kroatien. Hier zeichnete er für Club- und Auswahlteams, sowohl im Nachwuchs als auch Erwachsenenbereich als Co- und Chefcoach verantwortlich.
Als er jetzt die deutsche Lizenz erhielt, war das für ihn ein sehr glücklicher Moment, denn es war ein klares Ziel von ihm, einmal in der Bundesliga als Trainer zu fungieren. Dieses Ziel wird jetzt in Zwickau Wirklichkeit. Herr Brezic unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2017/18 mit einer Option auf Verlängerung.

Wir wünschen ihm und dem Team viel Erfolg.

Auswahl