Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
BSV Sachsen Zwickau e.V.
BSV setzt Erfolgsserie fort
Veröffentlichung: 12.05.2018



Den Frauen, des Zweitligisten BSV Sachsen Zwickau, gelingt in Nürtingen der vierte Sieg in Folge, damit der neunte der Rückrunde. Mit 30:28 (14:10) setzten sie sich bei der TG Nürtingen am Ende verdient und mit starken Nerven durch. 

Die Saison geht zu Ende, die wichtigsten Entscheidungen in Sachen Aufstieg, Abstieg sind gefallen. In dieser Situation eine Mannschaft immer wieder, in Training und Spiel, zu motivieren ist für alle Trainer verdammt schwer. Aus Zwickauer Sicht noch einen Tick schwerer, da im Januar nach dem verlorenen Hinspiel gegen Nürtingen (21:27) für viele die „Messen“ schon gelesen waren. Was die Mannschaft mit dem Trainerteam danach geleistet hat, wie man sich am eigenen „Schopf“ aus der Misere zog, hat mental und körperlich wahnsinnig viel Kraft  gekostet.

Das Team um die erfolgreichste Werferin Jenny Choinowski und Regisseurin Silvia Sajbidor begann das Spiel konzentriert, konnte seine Chancen erfolgreich nutzen und so eine 1:4 Führung heraus werfen (10.) Das zwang Nürtingen zur ersten Auszeit, die dann auch Wirkung zeigte und durch Verena Breidert (2) zum 3:4 (13.) Anschluss führte. Fortan kam es zum offenen Schlagabtausch mit Erfolgserlebnissen auf beiden Seiten (8:8/25.). Bis zu Halbzeitpfiff waren aber wieder die Zwickauerinnen tonangebend und warfen eine 10:14  Führung heraus.

Im zweiten Abschnitt legten die BSV-Frauen noch einmal nach und erhöhten auf 10:16. Eine Vorentscheidung schien gefallen, aber da kam die Verletzung von Petra Nagy, die zusammen mit Alisa Pester den erfolgreichen Innenblock bildet. Diese zwang Corina Cupcea zu einigen Umstellungen im Abwehrbereich. Diese Phase nutzten die Gastgeberinnen zu Torerfolgen ohne aber den Rückstand entscheidend zu verkürzen 15:21 (42.). Doch die TG gab nicht auf, sie wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. So schafften sie durch einen 5:1 Lauf den Anschluss zum 20:22 (47.), das zwang jetzt Zwickau zur fälligen Auszeit. Das Team fing sich und hielt wieder richtig gegen 22:24 (51.). In den folgenden Minuten wurde der Abstand erneut auf vier Tore ausgebaut (22.26;25:29/58.). Doch angetrieben durch Verena Breidert, die mit 9 Treffern erneut erfolgreichste Werferin der Gastgeberinnen war und Benitta Quattlender (5) erzwang Nürtingen noch eine Resultats Verbesserung. Am Sieg der Muldenstädterinnen änderte das aber nichts mehr.

Die Zwickauer Trainerin war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Einstellung und Umsetzung der vorgegeben Linie, ihrer Frauen.  „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle haben mit ihren Stärken zu diesem Erfolg beigetragen“ freute Sie sich. „Es war heute sehr wichtig, dass wir durchwechseln konnten ohne die Linie zu verlieren“, so die Trainerin weiter. Ein besonderes Lob hatte sie dabei für Stefanie Hopp, die nach einem kleinen Tief, zeigte, dass sie wieder die „Alte“ ist.

Mit diesem Erfolg schloss der BSV Sachsen Zwickau in der Tabelle zu den Füchsen Berlin (7.) nach Punkten auf und festigten den 8.Rang. Mit einem Erfolg am letzten Spieltag (26.5.18/18.00 Uhr) gegen Trier könnte noch ein Platz gewonnen werden.(BSV)

Statistik-BSV: Zenner, Klimiuk, Szott; Kallenberg, Kracht (3), Pavlovic (4), Bolze (1), Hopp (2), Nagy, Saibidor (3), Choinowski (8/5), Pester,  Majer (3), Zuber (6)


Auswahl