Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
Stadt Zwickau
Brand bei Veolia in Flurstraße am Montagabend
Veröffentlichung: 19.09.2017



Das Feuerwehramt informiert:

Am Montag, 18. September 2017, wurde die Leitstelle des Rettungszweckverbandes Westsachsen, Crimmitschauer Straße 35 um 18.40 Uhr über einen Brand im Außengelände der Firma Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG, Zwickau in der Flurstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Marienthal bestätigte sich der Brand von ca. 600 m³ abgelagerten Restmüll.

Es wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung mit 2 Strahlrohren und einem Schaumrohr aufgenommen. Dabei wurden bis zum Ende der Löscharbeiten ca. 1600 Liter Schaummittel verbraucht.

Im Einsatz vor Ort waren 17 Kameraden der Berufsfeuerwehr Zwickau und 22 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Marienthal.

Gegen 20.45 Uhr waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen, so dass die ersten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen konnten.

Eine Brandstellenwache wurde bis 24 Uhr gestellt.

In der Wache der Berufsfeuerwehr sicherten die Freiwilligen Feuerwehren Auerbach und Crossen die Einsatzbereitschaft mit insgesamt 29 Kameraden ab.

Nach Auskunft der Berufsfeuerwehr wurden keine gefährlichen Luftschadstoffwerte festgestellt.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Nach derzeitigen Erkenntnissen entzündete sich der abgelagerte Restmüll im Bereich einer kleinen Fläche selbst.


Auswahl