zurück zur Liste zurück zur Liste
Zwickau-Aktuell
Die besten Fußballvereine aus Sachsen
Veröffentlichung: 11.10.2016



Wenn man über die besten Fußballvereine diskutiert, ist es am einfachsten, die Tabelle zu betrachten. An dieser sind die aktuell erfolgreichsten Vereine leicht zu erkennen. Diskutieren Experten und Fans über die besten Vereine, ist es aber mit dem aktuellen Erfolg nicht getan. Auch Tradition, Fankultur, die Infrastruktur, wie Trainingsgelände und Jugendzentren und das Management sind Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Im Folgenden sollen die besten Fußballvereine aus Sachsen genauer betrachtet werden.

Der aktuell erfolgreichste Verein in Sachsen ist RasenBallsport Leipzig. Der relativ junge Verein, der aus einer Initiative des Brauseherstellers Red Bull hervorging, übernahm 2009 das Startrecht des SSV Markranstädt. Seither hat sich der Verein aus der fünften Liga bis in die 1. Bundesliga hochgekämpft und steht aktuell als Aufsteiger im oberen Tabellendrittel. Dem Club ist dies aber noch nicht genug. Die Vereinsbosse haben als kurzfristiges Ziel sogar die Champions League Plätze ausgegeben. Der weltbekannte Getränkehersteller hat in der kurzen Zeit aus dem nichts eine sehr gute Vereinsstruktur aufgebaut und wird auch von allen Seiten her gelobt, da sie auch sehr gute Jugendarbeit leisten. Von Fans der großen Traditionsvereine wird RB Leipzig allerdings sehr kritisch gesehen, da der Verein nur durch sehr viel Geld den Weg ins deutsche Fußballoberhaus geschafft hat.

Im starken Kontrast zu RB Leipzig steht Dynamo Dresden. Der 1953 gegründete Verein hat eine bewegte Geschichte hinter sich. In den 70er und 80er Jahren war der Verein eine Macht in Ostdeutschland und konnte sogar international auf sich aufmerksam machen. Nach der Wiedervereinigung spielte Dynamo einige Jahre in der Bundesliga, bis es zum Absturz kam. Neben sportlichen Krisen folgten wirtschaftliche und der Verein rutschte, aufgrund fehlender Lizenzen, bis in die Oberliga ab. Davon hat sich der Verein allerdings erholt und ist seit diesem Jahr wieder in der 2. Bundesliga vertreten. Die Fans lieben den Verein. Er ist besonders, da er nicht perfekt ist und hat seinen Weg ohne großes Sponsoring geschafft.

Einer der traditionsreichsten Vereine aus Sachsen ist der 1. FC Lokomotive Leipzig. Wie Dynamo war Lokomotive in den 70er und 80er Jahren international sehr erfolgreich und stand 1987 sogar im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Nach dem Zusammenschluss des West- und Ostdeutschen Profisports im Zuge der Wiedervereinigung startete Lok Leipzig in der 2. Bundesliga, allerdings hatten sich die Clubbosse 1991 dazu entschlossen, wieder unter dem Namen des Traditionsvereins VfB Leipzig anzutreten. Nach mehr oder weniger erfolgreichen Jahren in den unteren deutschen Spielklassen ging der Verein insolvent und 13 VfB Anhänger riefen wieder den 1. FC Lokomotive Leipzig ins Leben. Heute spielt der Verein in der Regionalliga Nordost und erfreut sich sehr hoher Beliebtheit.

Wie schon erwähnt ist beste Mannschaft für die meisten nicht mit erfolgreichster Mannschaft gleichzusetzen. Es bleibt jedem selbst überlassen, mit welchem Verein er sympathisiert. Es sind allerdings die im Vorangehenden erwähnten drei Teams, die im Osten besonders herausstechen.

Auswahl