zurück zur Liste zurück zur Liste
Tourist Information
Weltgrößte Tourismusmesse mit Zwickauer Pauschalangeboten
Veröffentlichung: 24.03.2009


Schumann-Jahr 2010 als Kulturelles Highlight

Zwickau/Berlin. Die Stadt Zwickau, vertreten durch die Tourist Information, präsentierte an 3 Fachbesucher- und 2 Endverbrauchertagen (11.-15.03.09) auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin die touristischen Angebote Zwickaus im attraktiven Rahmen der
„Kunsthalle Sachsen“.

Blickfang für die Besucher waren insbesondere die Meisterwerke der Malerei aus sächsischen Museen auf riesigen Stoff- und großformatigen Papierdrucken. Für Zwickau wurde dafür ein Doppelporträt von Clara und Robert Schumann (Eduard Kaiser, 1847) für die Bewerbung des Schumann-Jahres 2010 ausgewählt.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt und dem Robert-Schumann-Haus wurde extra für die ITB ein Bühnenprogramm inszeniert, welches vor allem akustisch auf Zwickau als Kulturreiseziel aufmerksam machte: Der Direktor des Schumann-Hauses Zwickau, Thomas Synofzik, spielte Schumann jazzig und gemeinsam mit unserem Zwickauer Ausnahmetalent Elin Kolev (Geige) Vivaldis 4 Jahreszeiten.

Dicht gedrängt lauschten die Messebesucher am Sonntag bei allen drei Aufführungen und feierten vor allem den 12-jährigen Kolev mit tosendem Applaus. Vor allem nach diesen musikalischen Leckerbissen gab es für die Mitarbeiterin der Tourist Information Zwickau am Stand viel zu tun. Die druckfrischen Veranstaltungsflyer zum Schumann-Jahr 2010 und der Schumann-Schokoladentaler wurden in wenigen Stunden zu tausenden über den Tresen gereicht.

Neben dem Hauptangebot ``Schumann-Jahr 2010``, lagen die Schwerpunkte unserer Präsentation auf den beiden neu für die ITB gestalteten Flyern „Stadtführungen“ und „Kultour-Reisen“ nach ZWICKAU in die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt. Diese enthalten thematische Reisen nach Zwickau zu den touristischen Highlights „Träumerei mit Schumann“, „Automobile Geschichte erfahren“, „Zeitreise ins Mittelalter“ und „Jugendstil & Gründerzeit“.