zurück zur Liste zurück zur Liste
Hotel "In der Mühle"
Wohnen und Speisen in der alten Mühle Steinpleis
Veröffentlichung: 25.05.2009


Angetrieben wurde sie mit einem von der Pleiße in Schwung gebrachten Wasserrad bis sie im Jahr 1733 einem Feuer zum Opfer fiel. Wieder aufgebaut wurde die Mühle dort, wo sie heute noch steht. Sie selbst blieb nahezu unverändert, aber die Technik entwickelte sich weiter.

Bis 1956 wurde die Mühle mit Wasserturbinen angetrieben. Doch die Industrie grub das Wasser ab und der Elektromotor übernahm den Antrieb. So klapperte sie bis zum 30. April 1992. Heute arbeitet die alte Mühle nicht mehr, aber nutzlos ist sie deshalb noch lange nicht. Sie verleiht dem Hotel „In der Mühle” ein unverwechselbares Gepräge und kann besichtigt werden.

Idyllische Lage. Natur pur. 100-jährige Eichen umgeben die ehemalige Wassermühle. Viele Jahre klapperte hier die Mühle an der Pleiße. Sie ist ebenso wie die alte Technik erhalten geblieben. Das Holz an Rezeption, Garderobe und Theke stammt aus den alten Getreidesilos. Es verdankt seine schöne Struktur dem jahrelangen Berieseln mit Getreide. Wenn Sie das Hotel in der Mühle betreten, werden Sie sich unwillkürlich entspannen und zuhause fühlen. Das rührt zum einen von der ganz besonderen heimeligen Atmosphäre – die das gesamte Gebäude atmet – und zum zweiten von der dezenten, aber persönlichen Betreuung her, die ein gut geführtes Hotel unverwechselbar macht. Bei uns finden Sie Ruhe zum Entspannen und Erholen wie auch zum konzentrierten Arbeiten. Die Stille der Natur wird lediglich vom Gezwitscher der Vögel unterbrochen. Auch für Familienfeiern sind wir bestens gerüstet. Doch darüber sollten wir uns am besten einmal persönlich unterhalten.

Wir werden alles dafür tun, dass Sie gern kommen und ungern gehen. Genießen Sie einfach Spezialitäten der Region oder Kaffee und Eis in unserem Restaurant oder auf der Sonnenterrasse.



Auswahl