zurück zur Liste zurück zur Liste
Zwickau-Aktuell
Die besten Gerichte der Heimatküche von Zwigge
Veröffentlichung: 23.01.2018



Zwickaus Innenstadt ist nicht nur Heimat der ältesten Häuser Ostdeutschlands, unsere schöne Stadt kann sich auch für ihre hervorragende Küche rühmen. Üppig, extravagant und deftig sollte es sein - wer hier ein traditionelles Restaurant betritt, der kann sich auf ein ganz besonderes Festmahl in historischem Ambiente freuen. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, einige der leckersten Spezialitäten der Stadt zu probieren. Welche kulinarischen Highlights besonders zu empfehlen sind, erfahren Sie hier.

Maultaschen
Für die Italiener sind es die Ravioli und für die Deutschen die Maultaschen. Eigentlich gehören Maultaschen zu den schwäbischen Spezialitäten, aber viele deutsche Regionen haben ihre ganz eigenen Variationen. Schwäbische Maultaschen wurden 2009 sogar offiziell von der EU in ihrer Herkunftsbezeichnung geschützt. Die klassische Füllung besteht aus gewürztem Hackfleisch, Zwiebeln und eingeweichten Brötchen. Serviert werden die gefüllten Teigtaschen anschließend entweder als Suppeneinlage, mit Kartoffelsalat oder aber als in der Pfanne geröstete Variante. In Zwickau kann man im Restaurant Paula am Hauptmarkt auch leckere vegane Maultaschen bestellen.

Treberbrot
Beim Bierbrauen bleiben nach dem Maischen sogenannte Treber zurück. Im Brauhaus Zwickau werden die Biertreber zu Treberbrot weiterverarbeitet. Der hohe Gehalt an Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffen macht das Brot nicht nur sehr lecker, sondern auch noch äußerst bekömmlich. Serviert wird die saftige Backware unter anderem mit hausgemachtem Wurstschmalz.

Sauerbraten
Der absolute Klassiker unter den deutschen Braten ist ohne jeden Zweifel der Sauerbraten. Bei der Zubereitung gibt es in ganz Deutschland regionale Unterschiede. Das rohe Fleisch wird zuerst in Essig eingelegt, was ihm den säuerlichen Geschmack und die besondere Zartheit verleiht. Ursprünglich wurde für Sauerbraten Pferdefleisch verwendet, doch die meisten Köche greifen mittlerweile lieber zu Rindfleisch. Große Berühmtheit genießt vor allem der Sauerbraten aus dem Rheinland, aber auch die sächsische Variante ist recht weit verbreitet und beliebt. Wer echten sächsischen Sauerbraten in Zwickau probieren möchte, der sollte in den Gasthof Klatschschänke einkehren. Dort wird der traditionelle Braten mit hausgemachten Kartoffelklößen, Rotkohl und gemischtem Salat serviert.

Rehbraten
Wild gehört in Zwickau mit zu den Spezialitäten. Das Wild kommt direkt aus den sächsischen Wäldern frisch auf den Tisch. Im Gasthof zum Vogelsiedler können Sie verschiedene Wildgerichte aus der Region probieren. Rehbraten, Wildgulasch und Hirschbraten werden hier alle auf traditionelle Art und Weise zubereitet. Serviert wird das Ganze mit Apfelrotkohl, Knödeln und frischem Salat vom Wochenmarkt.

Quarkkäulchen/Quarkkeulchen
Wenn anschließend noch genug Platz für Nachtisch sein sollte, dann sind sächsische Quarkkäulchen sehr zu empfehlen. Die Klößchen aus Quarkteig werden in der Pfanne gebraten und flach gedrückt, sodass sie an Frikadellen erinnern. Der Teig wird traditionell aus geriebenen Pellkartoffeln, Magerquark, Eiern und Mehl hergestellt. Verfeinert wird das ganze häufig mit Rosinen. Dazu gereicht wird entweder Apfel- oder Pflaumenmus. Der Teig bietet sich aber auch für herzhafte Kreationen an. Es lohnt sich also, etwas mit dem Rezept zu experimentieren.

In Zwickau wird einem noch richtige Hausmannskost geboten. Hunger leiden muss am Ende einer Mahlzeit mit Sicherheit niemand mehr. Probieren Sie beim nächsten Besuch einmal einige der leckersten Spezialitäten Sachsens.

Bildnachweis:
Bitte klicken Sie auf das Bild, um den Bildnachweis zu sehen.

Auswahl