Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
Kunstsammlungen Zwickau (städt. Museen)
Impressionen der Ausstellungseröffnung "Christian Leberecht Vogel"
Veröffentlichung: 18.03.2009


Zur Eröffnung der aktuellen Sonderausstellung "Christian Leberecht Vogel. Ein sächsischer Meister der Empfindsamkeit" kamen am Sonntag, dem 15. März 2009, knapp 200 Besucher in die Kunstsammlungen Zwickau. Begrüßt wurden sie von Wilfried Stoye, dem Direktor der Städtischen Museen, der sich über die hohe Publikumsresonanz sehr freute. Stoye dankte dem Ausstellungsteam, den zahlreichen Leihgebern, den Partnern und Förderern des Museums. Im Anschluss führte Dr. Gerd-Helge Vogel in die Ausstellung ein. Er hob die große kunstgeschichtliche Bedeutung des Malers hervor, der zu Unrecht bisher kaum die entsprechende Würdigung erfuhr. Die nun eröffnete Ausstellung zeigt u.a. noch nie öffentlich ausgestellte Kunstwerke und bietet damit Gelegenheit, den Maler mit seinen vielseitigen Talenten als Porträtist, Wand- und Historienmaler, Zeichenlehrer und Kunsttheoretiker kennen zu lernen. In seiner Zeit als Hofmaler in Wildenfels wurde er zum beliebtesten Bildnismaler des muldenländischen Adels und machte sich zudem als begnadeter Kindermaler einen Namen. Zur Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstages von Christian Leberecht Vogel (1759–1816) ist ein reich bebilderter Katalog erschienen. Öffentliche Führungen finden am Mittwoch, dem 1. April und Mittwoch, dem 6. Mai, jeweils um 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Auswahl