Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
Gesellschaft f. Christl.-Jüd. Zusammenarbeit
Pfarrer Rolf Sieber wird Achtzig
Veröffentlichung: 14.07.2013



Rolf Sieber, Mitbegründer und Exvorsitzender der Zwickauer Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, sowie bis 1998 Pfarrer an der Katharinenkirche, beging am 10.Juli seinen 80.Geburtstag. 1933 in Chemnitz geboren, studierte Sieber nach dem Abitur Theologie in Halle. Von seiner ersten Pfarrstelle in Heidenau wurde er 1974 nach Zwickau berufen. In seiner Zeit als Pfarrer, die verbunden war mit ständiger Bau- und Sanierungstätigkeit, nahm er auch regelmäßig Vakanzvertretungen für die Kirchen in Auerbach, Reinsdorf, Cainsdorf sowie für die Lutherkirche wahr.
1994 wurde er erster Vorsitzender der damals gegründeteten Zwickauer Gruppe der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. In dieser Eigenschaft knüpfte er Kontakte mit ehemaligen jüdischen Zwickauer Mitbürgern, die der damalige OB Rainer Eichhorn vermittelte, und engagierte sich für den Wiederaufbau des 2003 von Rechtsradikalen verwüsteten jüdischen Friedhofs in Pölbitz. Auf seine Anregung wurden hernach Bestand und Zustand des Friedhofs dokumentiert und das Ganze als Buch publiziert.
Sieber ist verheiratet und hat drei Kinder.
Quelle FP vom 9.Juli (tk)

Auswahl