Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
BSV Sachsen Zwickau e.V.
Zwickauerinnen schaffen mit toller Leistung Sieg gegen Spitzenreiter
Veröffentlichung: 19.01.2020



Mit einem überzeugenden 34:26 (14:11) Sieg schafften die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau, als erstes Team in der laufenden Saison, die Wildcats aus Halle zu besiegen. Mit dieser Steigerung, gegenüber dem letzten Wochenende, hatte im Umfeld des BSV wohl nur die kühnsten Optimisten geträumt.
Die Erwartungshaltung vor diesem Spieltags-Topspiel war in der Zwickauer Region schon sehr hoch, dafür hatte das Team von Norman Rentsch mit ihren bisherigen guten Ergebnissen selbst gesorgt. Aus diesem Grund hatte man auch mit einem vollen Haus und der entsprechenden Unterstützung von den Rängen gerechnet. So kam der Ansturm der Fans nicht unerwartet und die ehrwürdige Halle in Neuplanitz stieß fast an ihre Grenzen. Die 790 Fans, darunter ca. 100 von den Gästen, sorgten für eine fantastische und faire Atmosphäre dieser Begegnung. Danke!!

Trainer Norman Rentsch ist für akribische Arbeit, aber auch Überraschungen bekannt. In der Vorbereitung auf dieses Spiel ist er dieser „Nachrede“ wieder gerecht geworden. Trainingsumstellungen, neue Spieleröffnungen, detaillierte (am Gegner ausgerichtete) Hausaufgaben waren einige sportliche Grundlagen für den Erfolg. Eines, und das kann entscheidend gewesen sein, war und ist das Vertrauen in seine Mannschaft und das Leistungsvermögen jeder einzelnen Spielerin. Diese Einstellung des Trainers, aber vor allem die mit absoluter Überzeugung auf die Platte gebrachten eigener Leistung, war in der Umsetzung des Matchplanes ausschlaggebend. Schließlich lag der Favorit aus Halle nicht ein einziges Mal in Führung, das spricht schon Bände.

Klara Schlegel eröffnete den Torreigen für die Gastgeberinnen, der von Saskia Lang (6 Treffer) egalisiert wurde. Bis zur 5.Min. (3:3) legten Nagy und Choinowski vor und Halle glich aus. Danach bauten die Gastgeberinnen unter lautstarker Anfeuerung von den Rängen auf 2 bis drei Tore aus, aber die Wildcats hielten das Geschehen weiter offen 5:3, 7:4, 9:5, 10:7, 14:10 (29.). In der letzten Minute bis zum Halbzeitpfiff gelang Jenice Funke das Tor zum Halbzeitstand von 14:11. Mit diesem Ergebnis war für die zweite Hälfte alles offen.
Nach Wiederanpfiff änderte sich am Geschehen auf der Platte erstmal wenig. Beiden Teams gelang es immer wieder Bälle im gegnerischen Tor unterzubringen, so dass sich der Abstand nicht erhöhte. Erst nach dem 20:16/43. durch Petra Nagy (5 Tore) änderte sich das. Der BSV setzte sich durch Tore von Choinowski (die nach ihrer Vertragsverlängerung wie aufgedreht spielte), Felsberger, Schlegel und Bolze auf 24:18/48. ab. Trainerin Tanja Logvin bat zum Gespräch, doch richtig aufrichten konnte sie ihre Frauen nicht. Zwickau spielte weiter druckvoll und baute den Vorsprung aus. So quittierten die Zuschauer im „Tollhaus“ Neuplanitz in der 52.(29:19), 54.(30:20), 55.(31:21) und 57.(32:22) jeweils einen 10 Tore Vorsprung. Damit war auch allen Beteiligten klar, hier sind die Messen gesungen. Saskia Lang, Jenice Funke, Lena Smolik (Halle) sowie Nadja Bolze und Fabienne Kracht (Zwickau) sorgten dann für den Endstand und riesigen Jubel auf dem Parkett und den Rängen. Für Viele war es eines der besten Spiele hier in der „Hölle“ Neuplanitz.

Die Meinungen der Trainer:
Tanja Logvin: „Gratulation an Zwickau, sie haben wirklich gut gespielt. Für meine Mannschaft waren die Ausfälle von Sophie Lütke (Verletzung in der 5.Minute) und Julia Redder (nach 3.Zeitstrafe 40.) heute nicht zu kompensieren. Wir freuen uns auf das Rückspiel in Halle“.
Norman Rentsch: „Ich bin heute sehr zufrieden!! Es war eine imponierende Teamleistung. Neben einer starken Abwehr und Torhüterleistung, waren wir heute auch im Angriff sehr mutig und effizient. Diese positiven Dinge gilt es jetzt aber auch zu bestätigen“.
 
Statistik-BSV:
Zenner, Szott; Rösler, Kracht (6), Pavlovic, Bolze (7), Felsberger (1), Nagy (5), Stojkovska, Schlegel (3), Choinowski (12/6) Pester, Ertl
Union-Halle Neustadt: Figueira de Gois, Gudelj; Lang (6), Winkler (1), Smit (3), Heimburg (3), Gruber (1), Boonkamp (4/3), Lütke, Smolik (1), Funke (3/1), Redder (4), Dierka
Strafwürfe: 7/6 -  4/4
Zeitstrafen:  4  -  7
Schiedsrichter: Martin Thöne, Marijo Zupanovic  Kampfgericht: Katrin Schäfer, Jens Hanse
Zuschauer:    788


Auswahl