Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
Zwickau-Aktuell
Menschen in Ostdeutschland leihen weniger Geld von der Bank als im Süden
Veröffentlichung: 15.07.2020



Eine aktuelle Studie zeigt erstaunlich große Unterschiede bei der Kreditaufnahme in deutschen Großstädten. Menschen im Süden der Republik nehmen deutlich höhere Darlehenssummen auf als im Osten. Wie lässt sich dieses Gefälle erklären?

In Zeiten niedriger Zinsen ist der klassische Kredit als universell einsetzbares Finanzierungsmodell beliebt – besonders in München, Mannheim und Stuttgart. Dort schließen Kreditnehmer unter den fünfzig größten deutschen Städten die höchsten Darlehen ab. Das zeigt eine aktuelle Studie des Vergleichsportals CHECK24. Mit 15.927 Euro liegt Spitzenreiter München rund 43 Prozent über der letztplatzierten Großstadt, Chemnitz (11.257 Euro). Auch in Mannheim, Stuttgart und Frankfurt am Main nehmen Kreditnehmer im Schnitt mehr als 15.500 Euro auf. Im geografischen Vergleich lässt sich insgesamt ein leichtes Ost-Süd-Gefälle feststellen, denn am wenigsten Geld leihen sich neben den Chemnitzern Verbraucher aus Rostock und Leipzig. Dort sind die aufgenommen Kreditsummen mit durchschnittlich unter 11.500 Euro am niedrigsten. Unter den westdeutschen Städten bildet Saarbrücken mit 11.325 Euro das Schlusslicht.

Gründe für das unterschiedliche Kreditverhalten
Ein Grund für die unterschiedlichen Kreditsummen könnte die unterschiedliche Einkommensstruktur in diesen Regionen sein. Laut den Daten des statistischen Bundesamtes war das durchschnittliche Einkommen in den ostdeutschen Bundesländern im vergangenen Jahr, mit Ausnahme von Berlin, im bundesweiten Vergleich am niedrigsten. Einwohner aus den süddeutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern verdienten deutlich mehr und können mit ihrem höheren Gehalt auch größere Kreditsummen stemmen.

Ein weiterer Grund könnten zudem regionale Unterschiede im Konsumverhalten sein, weswegen Verbraucher öfter zu Krediten greifen. Wenn ein solcher Finanzierungswunsch besteht, ist blindes Vertrauen in die Hausbank aber oft fehl am Platz. Denn Online-Kreditvergleiche sind mittlerweile in der Regel die deutlich günstigere Alternative, da Verbraucher hier unzählige Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute erhalten. So gelingt es auf einen Blick das günstigste Angebot und am Ende den passenden Online Kredit zu finden. Dafür ist nur die Eingabe des benötigten Geldbetrags, der geplanten Verwendung und der gewünschten Laufzeit nötig.

So findet man die richtige Kreditsumme
Unabhängig aus welcher Stadt Verbraucher kommen, vor dem Abschluss eines Kredites sollten sie alle Finanzierungsmöglichkeiten genau prüfen. Ein Kreditrechner im Internet bietet hier eine gute Entscheidungsgrundlage für die Frage, welcher Kreditbetrag für einen selbst möglich ist. Zu beachten ist dabei immer, dass sich Kreditnehmer die monatliche Rate auch leisten können müssen, um den geliehenen Betrag ohne Schwierigkeiten zurückzahlen zu können. Hier hilft eine detaillierte Haushaltsrechnung mit einer Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben. So erkennen Verbraucher den Betrag, den sie für eine Monatsrate problemlos entbehren können. Um die Chance auf einen Kredit zu erhöhen, sollten potenzielle Kreditnehmer stets die Laufzeit des Darlehens an die Einnahmen anpassen. Bei Ehepaaren bietet sich zudem an, den Partner als zweiten Kreditnehmer hinzuzunehmen. Zudem können Sicherheiten wie Immobilienbesitz oder Lebensversicherungen ebenfalls positiv auf die Kreditentscheidung auswirken. Bei eher unsicheren finanziellen Verhältnissen, sollten Verbraucher grundsätzlich prüfen, ob ihr finanzieller Spielraum für einen Kredit wirklich ausreichend ist.

Auswahl