Kalender Veranstaltungsorte in Zwickau Essen Kunst aus Zwickau Party Kino Bildung in Zwickau Sport Shopping Uebernachtung Journal Zwickau-Aktuell Werbung Kontakt
zurück zur Liste zurück zur Liste
Zwickau-Aktuell
Floyd Mayweather vs Logan Paul: Die unbesiegte Boxlegende kehr für ein Exhibition Match gegen Youtuber Logan Paul in den Ring zurück
Veröffentlichung: 25.01.2021



Schon im Herbst letzten Jahrs sickerte durch, dass es zu einem Boxduell zwischen Mayweather und Paul kommen könnte. Der ungeschlagene Boxweltmeister, der seine Karriere im Profiboxen vor einigen Jahren beendete, ist noch immer hoch motiviert und tritt nun zu einem weiteren Exhibition Match an. Auch Paul, der sich als Youtuber einen Namen gemacht hat, verfügt über Erfahrung im Boxring.

Übereinstimmenden Beiträgen der Protagonisten auf Social Media zufolge soll der Kampf am 20. Februar stattfinden. Ein genauer Austragungsort ist nicht bekannt, aber es ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass die beiden US-Amerikaner in den USA gegeneinander antreten werden. Ähnlich wie die vorangehenden Showmatches von Mayweather wird auch dieser Kampf als reines Pay-per-View-Event stattfinden. Fanmio Boxing hat sich die Exklusivrechte gesichert und gibt an, dass sich die Kosten für das Pay-per-View-Paket bis Februar von rund 20 Euro auf etwa 60 Euro steigern werden. Wer den Kampf unbedingt sehen will, sollte somit schnell zuschlagen.

Auch wenn das Duell kein offizielles ist und nicht unter dem Dach eines der Boxverbände stattfindet, gilt es als Auftakt in ein wegweisendes Jahr im Boxsport. Dieser ist wie so viele andere Sportarten hart von der Corona Pandemie getroffen worden. In den letzten Monaten fanden die Kämpfe fast ausschließlich ohne Zuschauer statt und die Einnahmen sind somit deutlich eingebrochen. Die Boxverbände, aber auch viele Boxer sprechen von einem verlorenen Jahr. So hat auch Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua ein Jahr auf dem Weg zum Jahrhundertkampf verloren. Der Brite möchte die Weltmeistergürtel aller Verbände vereinigen, muss dafür aber noch einige Hürden nehmen.

Bevor die Boxwelt wieder volle Fahrt aufnimmt und hoffentlich mit der Zulassung der Impfung gegen Corona bald wieder große Arena mit ihren Events füllen kann, steht nun der Showkampf auf dem Plan. Mayweather gilt im Duell mit Paul als absoluter Favorit. Zwar hat die Boxlegende, die mit 50 Siegen die meisten Erfolge ohne Niederlage aufweisen kann, seit dem Duell mit MMA-Kämpfer Conor McGregor keinen Fight mehr bestritten, doch verfügt Paul über fast keine Erfahrung und hat nur einmal professionell geboxt. Der Kampf gegen Youtuber KSI im November 2019 ging nicht ganz unstrittig verloren.

Der Kampf, der durch Provokationen Pauls gegen Mayweather auf Social Media losgetreten wurde, soll Paul und Mayweather viel Geld in die Kassen spülen. Paul verdient durch seine 22 Millionen Follower auf Youtube sehr viel, doch ist sein Gegner, der nicht umsonst mit Spitznamen „Money“ gerufen wird, ein finanzielles Schwergewicht. Der ehemalige Profiboxer soll ein Privatvermögen von etwa einer halben Milliarde US-Dollar besitzen und sich auch für das Duell mit Paul reich entlohnen lassen. Die genaue Summe, die jeder der Kämpfer für den Fight bekommt, ist nicht bekannt.

Auswahl