zurück zur Liste zurück zur Liste
Alter Gasometer
Theater für Kinder - spannend und lehrreich
Veröffentlichung: 19.10.2010

Therese Thomaschke gastiert mit dem Hundertwisser im Gasometer



Am Sonntag, 24.10.2010 gastiert die gebürtige Crimmitschauerin Therese Thomaschke im Alten Gasometer mit dem Stück "Der Hundertwisser" und zeigt anhand von Papieren, dort entstehenden Gebilden die Lebensgeschichte des Malers Friedensreich Hundertwasser. Fünf Dinge braucht man, um ein glücklicher Mensch zu werden: man muss sich in seiner Haut wohlfühlen, man braucht einen warmen Pullover, damit man nicht friert, ein Haus, das einen vor Wind und Kälte schützt, einen Garten mit Bäumen und Blumen drumrum und eine Welt, die niemand kaputtmacht. Fritz ist Maler und malt was er will und später baut er bunte Häuser, aus deren Fenstern Bäume wachsen. Er braucht kein Geld und ist dann am Ende doch reich. Glücklich ist er aber nicht geworden; er hat eben nicht alles gewusst! Auf seinem einsamen Grab wächst ein Baum, in dem lebt er weiter. Und wir leben mit seinen Bildern, seinen Häusern und seinen wunderbar verrückten Ideen.

Die gebürtige Crimmtitschauerin Therese Thomaschke ist für ihr sensibles, leises und unglaublich intensives Spiel mit Puppen und Figuren bekannt. Derzeit arbeitet sie unter anderem als Leiterin des Bautzener Puppentheaters.

Auswahl