zurück zur Liste zurück zur Liste
Puppentheater
Puppentheater in Zwickau
Anschrift: Gewandhausstraße 7
08056 Zwickau
Telefon:
Telefax:
0375 / 27 411 46 56
0375 / 27 411 46 35
E-Mail-Adresse:
Internet-Adresse:

http://www.theater-plauen-zwickau.de/
Beschreibung
Von Gasthof zu Gasthof zogen einst die Puppenspieler, um diese uralte, immer wieder junge Kunst dem Publikum nahe zu bringen.

In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gelang es, den Puppenspielern feste Spielstätten einzurichten. So auch in Zwickau. Im Mai 1952 begann das Puppentheater Zwickau als "Theater der Jugend" seinen Spielbetrieb, schon bald gehörte es zu den "Bühnen der Stadt Zwickau".

1987 wurde direkt hinter dem Gewandhaus der Puppentheater-Neubau eröffnet, in dem Aufführungen mit unterschiedlichen Puppenarten sowohl für kleine als auch für große Zuschauer gezeigt werden können.
An Abenden, wo die Puppenspieler nicht das Puppentheater beleben, wird dieses zur Kleinen Bühne. Sie ist dann Stätte des Kammerspiels, in der vorwiegend heitere Stücke aller Sparten aufgeführt werden.

Auswahl