zurück zur Liste zurück zur Liste
Kunstsammlungen Zwickau (städt. Museen)
Kunstsammlungen Zwickau (städt. Museen) in Zwickau
Luftaufnahme der Kunstammlungen Zwickau mit Museumsgarten
Anschrift: Lessingstraße 1
08058 Zwickau
Telefon:
Telefax:
0375 / 83 45 10
0375 / 83 45 45
E-Mail-Adresse:
Internet-Adresse:

http://www.kunstsammlungen-zwickau.de
Beschreibung

Die Kunstsammlungen Zwickau präsentieren seit Herbst 2011 in der neu eröffneten Dauerausstellung „Im Himmel zu Hause. Christliche Kunst zwischen Gotik und Barock“ mehr als 40 sakrale Skulpturen, darunter eindrucksvolle Marien- und Heiligendarstellungen sowie figurenreiche Altarwerke. Die alten Schnitzwerke gehören nicht nur zu den Glanzstücken der Kunstsammlungen Zwickau, sondern zählen auch zu den bedeutendsten dieser Art in ganz Sachsen. Die Altarwerke und Figurengruppen der Zwickauer Bildschnitzer Peter Breuer, Leonhard Herrgott und Michael Heuffner zeugen von der Stadt als einem Zentrum spätgotischer Schnitzkunst.

In der ständigen Gemäldeabteilung sind Werke vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart zu sehen. Hier sind zahlreiche Gemälde der dem Impressionismus und Jugendstil nahestehenden Professoren der Dresdener Kunstakademie, aber auch bedeutende Gemälde des 16. bis 19. Jahrhunderts aus den Niederlanden, Italien und Deutschland ausgestellt. Einen Schwerpunkt bildet das Werk des gebürtigen Zwickauers und Brücke-Künstlers Pechstein.

Werke aus der umfangreichen graphischen Sammlung können nach Voranmeldung besichtigt werden. Drucke von Cranach und Dürer, von Künstlern der Romantik, des deutschen Realismus, Werke französischer Karikaturisten und deutscher Impressionisten sowie Grafiken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehören zum Bestand. Neben Max Pechstein steht hier das Werk von Fritz Bleyl im Mittelpunkt, dem ebenfalls in Zwickau geborenen Mitbe¬grün¬der der expressio¬nistischen Künstler¬gruppe „Brücke“. Darüber hinaus umfasst die Sammlung auch komplexe Konvolute zur Topographie und zum Bergbau.

Die mineralogisch-geologische Sammlung mit ihren glitzernden Mineralen, Edelsteinen und Pflanzenabdrücken umfasst insgesamt mehr als 16.000 Stücke. Sie dokumentieren anschaulich die enge Verbindung der Stadt zum Bergbau in der Region.


Kunstsammlungen Zwickau
Lessingstraße 1, 08058 Zwickau, fon 49 375 834510, fax 49 375 834545, 
E-Mail kunstsammlungen@zwickau.de
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 13 – 18 Uhr

Führungen (auch außerhalb der Öffnungszeiten) nach Vereinbarung
Informationen zu den Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen und museumspädagogische Angeboten unter
www.kunstsammlungen-zwickau.de 

Informationen des Fördervereins unter
www.foerderverein-kunstsammlungen-zwickau.de

Schließtage 2012: Karfreitag, Heiligabend, Silvester

Die Kunstsammlungen Zwickau werden gefördert durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau.


Auswahl