zurück zur Liste zurück zur Liste
Konzert- und Ballhaus Neue Welt
Datum: 25.04.2024 Theater Theater
Beginn: 19:30 Uhr
6. Philharmonisches Konzert: Très français!
Paul Dukas »Der Zauberlehrling«
Camille Saint-Saëns Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll, op. 22 (1868)
César Franck Sinfonie d-Moll, FWV 48 (1889)

Die berühmte Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe – ein dramatischer Fall von Selbstüberschätzung! Paul Dukas hat das Geschehen um den übermütigen Schüler, der in der Folge mit entfesselnden Mächten zu kämpfen hat, in Töne gekleidet: Wir hören den Zauberspruch der Trompete, die unaufhaltsame Melodie des hüpfenden Besens und die zunehmende Gewalt des Wassers….
Auf Bitten seines Freundes Anton Rubinstein komponierte Camille Saint-Saëns innerhalb von nur 17 Tagen sein Klavierkonzert Nr. 2, das im Mai 1868 uraufgeführt wurde – der Pianist Rubinstein dirigierte, der Komponist Saint-Saëns saß am Klavier! Die Reaktion des Publikums blieb verhalten, dennoch ist dieses Konzert heute sehr beliebt. Bei uns ist Annika Treutler am Klavier zu Gast: Sie ist nicht nur durch zahlreiche Wettbewerbe oder durch ihre solistische und kammermusikalische Tätigkeit bekannt, sondern engagiert sich mit dem Projekt „Rhapsody in School“ besonders dafür, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern.
César Francks Sinfonie d-Moll besticht durch ihre innere Einheit, verstörte aber bei ihrer Uraufführung durch die ungewohnte Harmonik – und nicht nur das erschien fremd: Ein Professor des Pariser Konservatoriums bemerkte, man habe noch nie eine Sinfonie erlebt, in der ein Englischhorn vorkommt – daher sei dies auch keine Sinfonie! Wir können uns hörend in drei Sätzen von der Einzigartigkeit dieser Sinfonie überzeugen lassen. Der Dirigent des Abends ist Paul Taubitz, seit dieser Spielzeit Erster Kapellmeister am Theater Plauen-Zwickau.  
 

Inszenierung
Dukas, Saint-Saëns, Franck

Besetzung
Dirigent Paul Taubitz
Solistin Annika Treutler, Klavier
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Vorstellungstermine
Spielstätte Plauen 24.04.2024 19:30 Vogtlandtheater
Buchung
Link 1: http://www.theater-plauen-zwickau.de

Auswahl