zurück zur Liste zurück zur Liste
Zwickau-Aktuell
Datenschutz und Suchmaschinen
Veröffentlichung: 11.02.2023



Herkömmliche Suchmaschinen haben ein Problem mit dem Datenschutz. Daraus ableitend lässt sich auch festhalten, dass immer mehr Menschen Probleme mit den laschen Bestimmungen des Datenschutzes haben. Seit private Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind, äußert sich dieses Bedenken bei immer mehr Menschen. Demzufolge ist auch verständlich, dass sich Menschen in ihrem Alltagsverhalten verstärkt dagegen wehren und versuchen, so wenig wie möglich in ihren täglichen Aktionen nach außen von ihrem Verhalten dringen zu lassen. Insbesondere bei der Verwendung von Suchmaschinen gibt es abseits der globalen Macht von Google auch Alternativen. Wer etwas näher nach dem Zusammenhang von herkömmlichen Suchmaschinen und Datenschutz im Internet nach Informationen sucht, der wird sehr bald sehen, dass diese Lücke größer ist als ursprünglich gedacht. Insbesondere der Umgang mit persönlichen Daten stößt so manchem Nutzer auf.

Das Geschäftsmodell der Suchmaschinen

Zwar gibt es Rechtsnormen, die dagegen anwärmen sollen, doch greifen sie in der Praxis viel zu kurz. Es ist folglich auch verständlich, dass immer mehr Menschen nach Alternativen zu den herkömmlichen Suchmaschinen suchen. Man weiß aus der Praxis, dass gerade das Stichwort Anonymität bei Suchmaschinen nicht gerade großgeschrieben wird. Durch die Ansammlung von persönlichen Daten lassen sich Nutzerprofile anlegen. Unternehmen leiten aufgrund dieser Daten viele Weisheiten ab und erstellen sogenannte Nutzerprofile. Abhängig davon, wonach gesucht wird oder zu welcher Uhrzeit gesucht wird, gibt es eine entsprechende Einordnung des Nutzers bzw. der Nutzerin. Nach Jahren der Nutzung dieser Suchmaschinen gibt es in Folge auch ein Profil des Nutzers über das die Suchmaschine frei verfügen kann. Darauf aufbauend wird persönliche Werbung geschaltet. Bei der Sammlung von Daten wird die IP-Adresse genauso erfasst wie die gesamte Meta-Datenbank. Hinsichtlich der Etablierung dieses Modells als Geschäftsmodells haben sich alternative Suchmaschinen auf dem Markt etablieren können, die diesen Modus komplett ablehnen.

Was unterscheidet alternative Suchmaschinen von herkömmlichen Suchmaschinen

Eine anonyme Suchmaschine kommt ohne Datensammelei und trackt auch die Besucher ihrer Webseite nicht. Vom Prinzip her betrachtet sind diese Suchmaschinen derart gestaltet, dass sie keinen Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten. Damit bleibt auch die Anonymität der Nutzer bzw. Nutzerinnen bewahrt. Für den Nutzer hat dies den großen Vorteil, dass die Benutzung der Suchmaschine ohne einer Rückverfolgung der persönlichkeitsbezogenen Daten erfolgen kann.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/sicherheit-datenschutz-bestimmungen-7745890/

Auswahl