zurück zur Liste zurück zur Liste
Zwickau-Aktuell
Gesunde Ernährung leicht gemacht
Veröffentlichung: 17.02.2023



Der Trend geht eindeutig in Richtung gesunder Ernährung. In den letzten Jahren haben sich die Anzeigen gemehrt, dass immer mehr Beteiligte an einem gemeinsamen Strang ziehen. So hat sich die politische Elite zum Ziel gemacht, gesunde Ernährung zu fördern. Wichtig ist ebenso, die gesunde Ernährung dem Menschen leicht zugänglich zu machen. Dazu sollen auch Förderprogramme dienen, damit Menschen aller Altersklassen gesunde Ernährung erhalten bzw. der Zugang ermöglicht wird. Beispielsweise gibt es Schulpakete, damit bereits in jungen Jahren ein Gefühl von gesunder Ernährung entstehen kann. Es ist sozusagen auch ein Kampf gegen Falschinformationen, die oft auch über die Werbung vermittelt wird.

Die Vermittlung von Wissen über gesunde Ernährung beginnt im Schulalter

Gesunde Ernährung kann auf eine vielseitige Art und Weise vermittelt werden. Ebenso muss gesunde Ernährung nicht einseitig sein und kann über verschiedene Kanäle abgewickelt werden. Dazu dienen ebenso Bereiche, die allzulänglich bekannt sind. Aber gerade in jungen Jahren sind diese Konzepte praktisch nicht zugänglich und es mangelt an Wissenskultur. Ebenso reicht es nicht aus zu wissen, dass Obst und Gemüse gesund seien. Der Zugang zu diesen gesunden Snacks wird oftmals unterbunden. Ebenso wird oft fälschlicherweise vermittelt, dass nicht alles was gesund sein soll, auch gesund ist. Das betrifft im Übrigen auch Snacks, die im Handel zum Verkauf angeboten werden. Ein Beispiel lässt dies ziemlich deutlich zum Vorschein bringen. Der Besuch in einem Supermarkt könnte einem solchen Beispiel folgen. Die Gemüseabteilung bietet alles was das Herz begehrt.

Der leichte Zugang zu gesunden Snacks – Die Nachfrage steigt enorm

Hier lässt sich von den vitaminreichen Brokkoli bis hin zum Apfel alles finden. Während der Apfel noch theoretisch leicht zu verzehren ist und als Snack angesehen werden kann, wird es beim unmittelbaren Verzehr des Brokkoli etwas schwieriger sein. Diese müsste erst gekocht werden und dazu fehlt in einem stressigen Alltag meist die Zeit. Aber auch beim Verzehr des Apfels gibt es ein Hindernis. Dieser müsste erst gewaschen werden, um ihn von äußerem anliegendem Schmutz zu befreien. Die beste Alternative bietet sich in Form von Snackautomaten an, in denen gesunde Snacks leicht verfügbar gemacht werden. Aufgrund des großen Interesses nimmt die Anzahl dieser Automaten besonders in den deutschen Städten immer mehr zu.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/fr%c3%bchst%c3%bcck-gesund-hummus-verbreitung-1804457/

Auswahl